VEREIN Vereinssitz

Urig und traditionell — das Gasthaus Futterknecht

Das Gasthaus Futterknecht blickt auf eine Jahrzehntelange Vergangenheit zurück. 1952 von Otto Futterknecht, einem „waschechten Leopoldstädter“ gegründet, verbindet der Familienbetrieb gewachsene Tradition mit zeitgemäßer Kulinarik. Neben bodenständigen, typisch österreichischen Schmankerln werden auch leichte, vegetarische Gerichte kredenzt. Aber auch die Bier- und Weinspezialitäten lassen das Genießerherz höher schlagen. Da das Haus über einen großen Veranstaltungsraum und einen schattigen Gastgarten verfügt, eignet es sich neben seinen „Qualitäten für den Gaumen“ ideal für unsere regelmäßigen Vereinstreffen und unsere kulturellen Programmpunkte. Viele unserer Veranstaltungen fanden hier statt. Und alle haben sich wohl gefühlt!

Öffnungszeiten: Do – Mo: 9 – 22 Uhr; Di, Mi: Ruhetag
Ganztägig warme Küche

Festschrift 90 Jahre KGV Ober dem Heustadlwasser

So finden Sie zu uns

Größere Kartenansicht

Vom Zentrum kommend fahren Sie mit der U2 bis zur Station STADION, dann nehmen Sie die Autobuslinie 77A.
Bei der Station Praterbrücke sind Sie schon fast bei unserem Vereinslokal angelangt. Ein paar Schritte paralell zur Praterbrücke/Südosttangente durch die Gartensiedlung, und Sie sind da!

Wienplan

Foto: Wien, Reichsbrücke, Leopoline Futterknecht‘s Gasthaus zum Fischerwirt
Aquarell Am Heustadlwasser, von Franz Koppalik

Koppalik, Franz Vedutenmaler
* am 4. Jänner 1860 in Wien, † am 19. Jänner 1931. Er besuchte von 1878 bis 1884 den Lehrerbildungskurs an der Wiener Kunstgewerbeschule unter M. Reiser und war bis 1919 als Zeichenprofessor an Wiener Mittelschulen tätig. 1889 unternahm er eine Studienfahrt nach Russland. Ab 1890 war er Mitglied der Wiener Künstlergenossenschaft, auf deren Ausstellungen er seit 1892 vertreten war.
Seine besten Leistungen liegen auf dem Gebiet des Landschafts- und Architekturaquarells, insbesondere der Wiener Vedute. Er hatte sich aber auch in früherenJahren in der Genre- und Historienmalerei versucht und unter anderem ein Altarbild für die Pfarrkirche auf Cherso (Cres) gemalt.