Veranstaltungen September bis Dezember 2010

Frau Monika KASTNER führte nicht weniger als 41 Personen durch das „Ernst Fuchs Museum” in Hütteldorf. Neben einer ausführlichen Beschreibung der Werke des Künstlers, unterhielt sie ihr Publikum zusätzlich mit amüsanten Anekdoten aus dessen Leben und fesselte es mit Wissenswertem rund um die Museums-Geschichte. Der 13. September 2010 bleibt den Teilnehmern wohl noch lange in angenehmer Erinnerung.

Fotos: © R. Kvech

Das Dorfmuseum Mönchhof und die Basilika in Frauenkirchen
waren unsere nächsten Ziele.
Im Dorfmuseum hielten wir uns über 2 ½ Stunden auf, und alle Kulturfreunde wären wohl noch gerne länger geblieben. Doch die Besichtigung der barocken Wallfahrtskirche nahm noch viel Zeit in Anspruch.
Ein gemütlicher Heurigenbesuch unterbrach den Heimweg nach Wien.
Ein krönender Abschluss für die 47 Teilnehmer dieser interessanten Bus-Kultur-Tour.

Fotos: © Oswald Miksch

Das Swing-Feuerwerk mit Martin Breinschmid
im Gasthaus Futterknecht, 1020 Otto-Futterknecht-Weg 1,
fand am 10.10.2010 um 16 Uhr statt.
Das Gasthaus war voll besetzt und die 95 Besucher haben begeisterten Applaus gespendet.

Eine Sternstunde war der Besuch im Privatmuseum von Arik Brauer
für die 44 Teilnehmer am Mittwoch, den 20. Oktober 2010.
Der Meister führte uns persönlich in die Geheimnisse des Fantastischen Realismus ein. Die Begeisterung der Besucher war so groß, dass noch nach Wochen darüber diskutiert wurde.
Ein Dankeschön gebührt wieder Frau Monika KASTNER.

Fotos: © R. Kvech

Ein besonderes Seminar für Bierliebhaber
mit dem ehemaligen Direktor-Stv. der Gastgewerbeschule, Herrn Peter BERGER, brachte Einblicke in die Vielfalt, die Erzeugung und die Lagerung von Bieren aus verschiedenen Ländern.
Zu unserem Bedauern konnten aus Platzmangel nur nur 22 Personen teilnehmen, die einige Biersorten verkosteten.

Fotos: © Oswald Miksch

Eine Ergänzung zur Michelangelo-Ausstellung in der Albertina war ein Vortrag im Gasthaus Futterknecht, 1020 Wien, Otto-Futterknecht-Weg 1.
Herr Heinrich FÜRST referierte am Sonntag, den 14. November 2010, über Michelangelos „Jüngstes Gericht” in der Sixtinischen Kapelle.
Neben vielen interessanten Details aus seinem umfangreichen Wissensschatz erklärte Herr FÜRST vor allem das neu entdeckte Selbstportrait Michelangelos in Charons Boot. Danach verarbeiteten die 25 Besucher ihre Eindrücke bei einem Glas Wein und einer langen und angeregten Diskussion mit Herrn FÜRST.
Download Einladung Michelangelo-Ausstellung

Am 1. Adventsonntag, dem 28. November 2010, bildete eine Lesung
im Gasthaus Futterknecht
den Abschluss des Jahres 2010.
Herr Walter GELLERT, bekannt aus dem ORF, und die Stubenmusi Pottenstein sorgten an diesem Adventnachmittag für Unterhaltung und gemütliche Stimmung.
Die vorgetragenen Geschichten von Agatha Christie, Hugo Wiener, Helmut Qualtinger u.v.a. fanden bei den 86 Besuchern viel Anklang.
Dieser Nachmittag war wirklich ein würdiger Jahresabschluss für unseren Verein!
Download Einladung Adventlesung

Fotos:© Oswald Miksch

Das Jahr war erfolgreich!

Unsere Mitglieder sollen zufrieden sein und gerne an unseren Veranstaltungen teilnehmen. Das war unser erklärtes Ziel. Wir haben es erreicht!
Unsere Teilnehmerzahlen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Mit unseren 14 Veranstaltungen erreichten wir 439 weibliche und 332 männliche Besucher.

Oswald Miksch,Obmann
Eva Egger, Schriftführerin